Das Grundstück – Nach 3 Jahren Suche endlich fündig geworden

Das ist unser erster Beitrag auf HousePit.de und wir beginnen mit unserem Grundstück, bzw. mit der Grundstückssuche. Das Grundstück ist natürlich mit der wichtigste Part eines Hauses, denn ohne Grundstück kann kein Haus gebaut werden. Daher möchten wir euch zunächst mal unser Grundstück zeigen und wie wir dazu gekommen sind.

Als Erstes beginnen wir mal mit den Fakten. Unser Grundstück ist 1220 qm groß, etwa 20 m breit und 60 m tief. Es befindet sich in Wesel am Niederrhein und wir haben rund drei Jahre gesucht, bis wir ein passendes Grundstück gefunden haben. Das Grundstück befindet sich in ländlicher Lage mit guter Anbindung an die Stadt und auch zur Autobahn ins Ruhrgebiet. Es handelt sich um eine Baulücke, quasi das letzte freie Grundstück der Straße.

Unser Grundstück das grundstück Das Grundstück – Nach 3 Jahren Suche endlich fündig geworden Grundstueck 02
Unser Grundstück

Die lange Suche nach dem passenden Grundstück

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Baugrundstücke in der heutigen Zeit heiß begehrt sind und man viel Glück braucht ein geeignetes Grundstück zu finden, wenn man gewisse Ansprüche hat. Wir wohnen in Wesel am beschaulichen Niederrhein. Wir schätzen die ruhige Wohnlage und die Möglichkeit schnell im Ruhrgebiet, in der City und auch am Meer zu sein. Von uns aus sind es beispielsweise gerade mal 188 km an die holländische Nordseeküste und ein spontaner Trip ans Meer dauert gerade mal zwei Stunden. Kurzum: Wir leben gerne hier und wir wollen auch hier bleiben! Daher war unser Suchradius für ein Baugrundstück natürlich recht eingeschränkt…

1000 qm dürfen es schon sein

Noch dazu hat man ja gewisse Ansprüche. Wir wohnen aktuell in einem Zweifamilienhaus auf einem knapp 1400 qm großen Grundstück. Ich wohne hier bereits seit fast 42 Jahren, denn es handelt sich um mein Elternhaus. Deswegen kenne ich auch nur das große Grundstück, mit einem großen Garten und viel Fläche. Heutige Neubaugebiete mit briefmarkengroßen Grundstücken zwischen 400 und 500 qm waren nie eine Option. Dicht an dichtgedrängte Doppelhaushälften in Neubaugebieten sind einfach keine Option, wenn man sein Leben lang auf einem großen Grundstück gelebt hat. Natürlich müssen es nicht gleich wieder 1400 qm sein, denn so ein Garten macht auch viel Arbeit und man wird ja nicht jünger, aber so an die 1000 qm waren schon unser Wunsch.

Die Suche

Da wir bereits ein Haus haben und man als Grundbesitzer sowieso keine Chance auf ein städtisches Grundstück hat, mussten wir also anderweitig fündig werden. Was macht man also? Man sucht in diversen Immobilienportalen, fragt beim Makler nach und hört sich einfach um. Außerdem fährt man durch die Gegend in seinem Wunschgebiet und sucht dort nach freien Flächen. Kreativ muss man sein. Was uns unsere Suche gelehrt hat: Die wirklich guten Grundstücke findet man nicht online bei Immobilienscout und Co.! Die guten Grundstücke gehen in der Regel unter der Hand weg. Man braucht Vitamin B oder man muss einfach Glück haben.

Das Grundstück mit Zugang zum Wald das grundstück Das Grundstück – Nach 3 Jahren Suche endlich fündig geworden Grundstueck 01
Das Grundstück mit Zugang zum Wald

Glück muss man haben

So war es letztendlich auch bei uns. Ein altes verlassenes Haus auf einem größeren Grundstück gar nicht weit weg von uns hatten wir uns ausgeguckt. Kaufen, abreißen und neu bauen haben wir uns in den Kopf gesetzt. Doch wem gehört das Haus eigentlich und wie kommen wir da dran? Wir haben einfach mal bei der Nachbarin nachgefragt was es mit diesem Grundstück auf sich hat. Schnell wurde klar, dass wir nicht die Ersten waren, die diese Idee hatten. Die Problematik war jedoch, dass in diesem Bereich nicht mehr gebaut werden durfte und man hier keine Baugenehmigung bekommen hätte. Die gute Frau, mit der wir gesprochen haben, hatte jedoch eine ganz andere Idee: „Fahrt doch mal da und da hin und schaut euch das Grundstück an. Wenn es euch gefällt, lasst uns doch mal drüber sprechen.“
Gesagt getan sind wir zu besagter Adresse gefahren und haben festgestellt, dass wir dieses Grundstück auch bereits auf dem Schirm hatten, aber bisher nicht wussten, wem es gehört. Dieses Grundstück war ideal! Die Größe und die Lage waren perfekt und es war genau das was wir gesucht haben! Da an dem Grundstück aber bereits ein Bauzaun stand, war uns damals aber eigentlich auch klar, dass es nicht mehr zu haben ist und wir haben es daher nicht weiter verfolgt. In der Tat hatte die Frau für dieses Grundstück bereits einen genehmigten Bauantrag und wollte dort bauen. Das war im März 2020 und da zu diesem Zeitpunkt die Corona-Pandemie begann und es nicht absehbar war, wie es weiter geht, hat sich in diesem Moment für uns eine Tür geöffnet und das Grundstück war wieder zu haben. Letztendlich gab es noch ein paar Dinge zu klären, da auch schon ein Bauunternehmen beauftragt war dort zu bauen und so mussten wir uns bis in den Oktober 2020 gedulden, bis der Grundstückskauf notariell beurkundet wurde. Hätten wir im März 2020 zwei Wochen später dort angefragt, wären an dem Grundstück bereits die Bagger gerollt. So konnten wir durch einen glücklichen Zufall unser Traumgrundstück finden und kaufen. Manchmal muss man eben zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein… 😉

Das Grundstück war also ein echter Glückstreffer und dieser Beitrag ist quasi die Kurzform unserer Grundstückssuche, die insgesamt drei Jahre gedauert hat. Glücklicherweise hatten wir nie den Druck ein Grundstück finden zu müssen, denn wir haben ja bereits ein Haus auf einem großen Grundstück und waren daher in einer recht komfortablen Situation. Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage, warum überhaupt ein Neubau, wenn man doch bereits Haus und Grund hat. Das erklären wir euch im nächsten Beitrag. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest