Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau

Außenküche und Garage gehören eigentlich auch zum Erdgeschoss. Zumindest sind beide „Anbauten“ auf der Ebene des Erdgeschosses. Da sie aber ein paar Besonderheiten haben, stellen wir euch die Außenküche und Garage kurz in einem separaten Beitrag vor.

Außenküche und Garage

Da der Bauherr sich sehr intensiv mit dem Thema Grillen beschäftigt, darf eine Außenküche natürlich nicht fehlen. Diese wird ganz funktionell als Verlängerung der Indoor-Küche an das Haus gebaut. Lediglich durch eine Hebe-Schiebetür getrennt, gelangt man so von der Küche in die Außenküche. Die Außenküche wird ein unbeheizter Raum, bekommt aber dennoch eine gegossene Bodenplatte, deren Abmessungen hier im Foto zunächst vor dem Bau markiert wird.

Das Bodenplatte für die Außenküche wird markiert außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 02
Das Bodenplatte für die Außenküche wird markiert

 

Die Außenküche wird im Flachdach-Stil des Hauses gestaltet, so dass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. In der Außenküche wird später mal eine Küchenzeile integriert, evtl. noch eine Theke und ein Esstisch. Auch die Außenküche bekommt viel Glas. Seitlich wird ein Ganzglas-Schiebe-Dreh-System von Solarlux angebaut, so dass man zwei Seiten nahezu komplett öffnen kann. Ein aufgesetztes Atrium-Dach mit Markise schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung. Im Dach befinden sich Einbaudosen, die später mit Strahlern bestückt werden, um die Küchenzeile zu beleuchten.

Das Dach der Außenküche wird vorbereitet außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 01
Das Dach der Außenküche wird vorbereitet

 

Der Boden der Außenküche wird später mal gefliest und da die Außenküche nicht beheizt ist, müssen der Bodenbelag natürlich frostfest sein. Wir haben uns daher für 2 cm dicke Outdoorfliesen von Schöner Wohnen Fliesen in Sichtbetonoptik entschieden. Genauer gesagt, wird es das Model „Urban Grey“ in der Abmessung 1 x 1 m. Diese Fliese werden wir für den gesamten Außenbereich verwenden, also auch für die Terrasse und die seitlichen Wege zur Terrasse.

Außerdem wurde mittlerweile das Baugerüst geliefert, denn wir befinden uns so langsam in luftiger Höhe und die weiteren Arbeiten sind ohne Gerüst nicht mehr möglich.

Das Dach der Außenküche außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 07
Das Dach der Außenküche

 

Die Garage

Die Garage wird mit insgesamt 73 qm Fläche sehr geräumig. Sie bietet Platz für bis zu drei Fahrzeuge, oder auch für zwei Fahrzeuge und einige Grills, da der Bauherr dafür auch ein wenig Platz benötigt. Hier hat der Bauherr besonderen Wert auf viel Platz gelegt. Der Boden der Garage wird voraussichtlich ein Epoxidharzboden werden. Fußbodenheizung wird auch in der Garage vorgesehen. Ein kleines „Problem“ galt es beim Bau der Garage zu bewältigen. Da die Garage mit 9 m Länge auf die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut wurde und sich direkt am Nachbargrundstück eine über 2 m hohe Hecke befindet, gibt es hier keine Chance später an die Außenwand zu kommen, um diese zu verputzen. Daher wurde die Außenwand zunächst mit Klinkern gesetzt, davor kam die Isolierung und dann erst kam die gemauerte Innenwand. So können die Klinker später einfach oben verputzt werden und wenn die Hecke mal wegkommen sollte, kann der Rest der Garagenwand noch von außen verputzt werden.

Die Garagenwand wurde von außen nach innen aufgebaut außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 04
Die Garagenwand wurde von außen nach innen aufgebaut

 

Die Garage ist ins Haus integriert, so dass Einkäufe praktischerweise direkt ins Haus getragen werden können und man bei schlechtem Wetter nicht nass wird, wenn man die Einkäufe ins Haus bringen will. Angrenzend an die Garage befindet sich direkt ein Vorrats-, bzw. Lagerraum. Eine weitere Besonderheit wird ein Paketkasten sein, der in die Garagenwand integriert wird. Abgelieferte Pakete lassen sich so auch bequem von innen entnehmen.

Das Garagendach wird abgestützt, bevor die Decke gegoßen wird außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 05
Das Garagendach wird abgestützt, bevor die Decke gegoßen wird

 

Am 15. Oktober 2021 wurde die Garagendecke gegossen und natürlich kam auch hier jede Menge Stahl und Beton zum Einsatz.

Die Garagendecke wurde am 15. Oktober 2022 gegossen außenküche und garage Oktober 2021 – Außenküche und Garage im Rohbau Garage Aussenkueche 06
Die Garagendecke wurde am 15. Oktober 2022 gegossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest