Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig!

Der Rohbau ist fertig! Im Dezember 2021 war es dann so weit, der Rohbau ist fertig und das Bauunternehmen hat unsere Baustelle vorerst verlassen.

Der Rohbau ist fertig!

Nachdem unsere Obergeschossdecke am 09. November 2021 gegossen wurde, gab es für unser Bauunternehmen noch einige Dinge zu erledigen. Da wir ja ein Flachdach-Haus bauen, musste die Attika noch gegossen werden, einige Innenwände gemauert werden und natürlich zu guter Letzt die Baustelle aufgeräumt und geräumt werden. Besonders spannend war der Moment, als die Stützen im Inneren des Hauses entfernt wurden und die Verschalung abgenommen wurde. Da wir ja eine offene Galerie mit über 6 m Höhe haben, wurden die gesamte Schalung der EG-Decke stehen gelassen, da darauf ja auch die Schalung für die OG-Decke abgestützt werden musste. Wir haben die komplett offene Galerie also erst zwei Wochen nachdem die Decke gegossen wurde, erstmals in voller Pracht sehen können. Das war wahrlich ein beeindruckender Moment! Bisher hatten wir ja nur Zeichnungen und Visualisierungen gesehen und jetzt steht man dann plötzlich im fertigen Rohbau und sieht zum ersten Mal das gesamte Ausmaß und die Dimensionen. Huiuiui, doch ganz schön groß geworden! 😀

Die offene Galerie der rohbau ist fertig Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig! Rohbau fertig 02
Die offene Galerie

 

Auch der offene Wohn- Essbereich mit der Küche ist mit seinen gut 70 qm doch recht beeindruckend geworden. Der erste Eindruck, nachdem man den fertigen und komplett ausgeschalten Rohbau zum ersten Mal in voller Pracht sieht, ist definitiv ein bleibender!

Der offene Wohn- Essbereich der rohbau ist fertig Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig! Rohbau fertig 01
Der offene Wohn- Essbereich

 

Oben auf dem Gerüst hat man einen guten Überblick über das gesamte Haus und hier ist natürlich die Dachterrasse mit dem eckigen Rahmen sehr markant.

Die Dachterrasse im Obergeschoss der rohbau ist fertig Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig! Rohbau fertig 03
Die Dachterrasse im Obergeschoss

 

Das Gerüst blockiert natürlich noch den Ausblick auf das Haus, aber auch von außen sind die Eindrücke vom fertigen Rohbau schon recht einprägsam.

Der Rohbau ist fertig der rohbau ist fertig Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig! Rohbau fertig
Der Rohbau ist fertig

 

Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Die Rückseite des Hauses wird später mal viel Glas zum Garten raus haben.

Die Rückansicht der rohbau ist fertig Dezember 2021 – Der Rohbau ist fertig! Rohbau fertig 04
Die Rückansicht

 

Normalerweise hätten wir nach Fertigstellung des Rohbaus, bzw. des Daches ein Richtfest – oder auch Dichtfest, wie man beim Flachdach sagt – feiern wollen. Die Einladungen waren auch schon in der künftigen Nachbarschaft verteilt, doch dann nahm die Corona-Pandemie wieder Fahrt auf und schweren Herzens mussten wir unser Richtfest wieder absagen. Ein Nachholtermin wird jedoch für das Frühjahr 2022 geplant.

Der Rohbau ist fertig und insgesamt war das eine sehr spannende Zeit. Beinahe täglich gab es Baufortschritte zu sehen und da wir nur einen guten Kilometer von der Baustelle weg wohnen, waren wir natürlich auch fast täglich da. Insgesamt lief es bis jetzt nahezu perfekt und vor allem auch zügig. Vermutlich wird die kommende Zeit deutlich träger, aber wir sind weiterhin guten Mutes und erfreuen uns daran unser Traumhaus weiter wachsen zu sehen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest