September 2021 – Das Erdgeschoss wird gebaut

Nachdem der Keller fertiggestellt wurde und auch die Isolierung an den Kellerwänden angebracht wurde, wurde die Baugrube wieder zugeschüttet und die Arbeiten am Erdgeschoss haben recht schnell begonnen.

Das Erdgeschoss

Bevor mit dem Bau des Erdgeschosses begonnen werden kann, brauchen wir natürlich eine Kellerdecke. Auch hier kam wieder sehr viel Baustahl zum Einsatz und es wurden gleichzeitig vom Elektriker Einbaugehäuse für Deckenspots  eingesetzt, die auch gleich mit Leerrohren untereinander verbunden wurden. Am 31. August 2021 wurde die Kellerdecke dann gegossen.

Die Kellerdecke wurde am 31. August 2021 gegossen erdgeschoss September 2021 – Das Erdgeschoss wird gebaut Erdgeschoss 01
Die Kellerdecke wurde am 31. August 2021 gegossen

 

Wie schon bei der Bodenplatte des Kellers ging es zwei Tage später direkt weiter und die tragende Wand für die Treppe wurde eingeschalt und gegossen. Gleichzeitig war der Garten- und Landschaftsbauer da und hat die L-Steine für den Kellerausstieg gesetzt und die Baugrube anschließend aufgefüllt und verdichtet.

Die ersten Wände im Erdgeschoss entstehen erdgeschoss September 2021 – Das Erdgeschoss wird gebaut Erdgeschoss 02
Die ersten Wände im Erdgeschoss entstehen

 

Nach wenigen Tagen standen auch bereits die ersten Außenmauern. Wie man unschwer erkennen kann, bekommen wir einige bodentiefe Fenster. Eines davon war sogar eine ganz spontane Idee. Im Wohnzimmer hatten wir eigentlich nur Hebe-Schiebetüren nach hinten raus geplant, doch als wir dann im Wohnzimmer standen, kam uns die Idee, dass ein seitliches bodentiefes Fenster auch noch ganz nett wäre. Nach kurzem Telefonat mit dem Architekt (Zitat: „Geht nicht, gibt’s nicht“) hat das Bauunternehmen im Wohnzimmer die Flex angesetzt und uns ein weiteres Fenster ausgeschnitten. Schön, dass solch spontane Eingebungen so einfach umzusetzen sind!

Die Außenwände werden gemauert erdgeschoss September 2021 – Das Erdgeschoss wird gebaut Erdgeschoss 03
Die Außenwände werden gemauert

 

Gleichzeitig mit dem Erdgeschoss wurde auch die Bodenplatte für die Außenküche und die Garage gegossen. Zu diesen beiden „Nebengebäuden“ gibt es im separaten Beitrag „Garage & Außenküche“ ein paar mehr Informationen.

Die Rückseite vom Haus mit Außenküche erdgeschoss September 2021 – Das Erdgeschoss wird gebaut Erdgeschoss 04
Die Rückseite vom Haus mit Außenküche

 

Alles in allem stand fast der gesamte September im Zeichen des Erdgeschosses, da hier auch Entwässerungsleitungen zur Rigole verlegt wurden und insgesamt viel Erde bewegt werden musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest