August 2021 – Der Keller entsteht

Unser Keller entsteht!  Nachdem unsere Bodenplatte gegossen wurde, ging es zwei Tage später schon mit den Kellerwänden weiter.

Der Keller entsteht

Als Laie denkt man ja, dass die Platte jetzt erstmal zwei Wochen trocknen müsse, bevor es weiter geht. Doch weit gefehlt! Die Bodenplatte wurde an einem Montag gegossen, zwei Tage später waren die Jungs vom Bauunternehmen schon dabei, die Schalung für die Kellerwände zu stellen. Die Außenwände wurden mit WU-Beton, also wasserundurchlässigem Beton gemacht, der sogenannten „weißen Wanne“. Das Grundwasser beginnt zwar erst bei 6-7 m Tiefe, aber sicher ist sicher! Der Keller entsteht keller August 2021 – Der Keller entsteht HousePit Keller 01

Der Keller entsteht

 

Die Fensterrahmen und Lichtschächte für die Kellerfenster wurden auch direkt vorgesehen und auch mitten im Keller wurde eine Stahlbetonwand gegossen, da unsere Kellertreppe eine tragende Wand benötigt. Die restlichen Wände wurden gemauert.

Die inneren Kellerwände werden gemauert keller August 2021 – Der Keller entsteht HousePit Keller 02
Die inneren Kellerwände werden gemauert

 

Unser Keller wurde im Juli und August 2021 gebaut. In dieser Zeit waren Sommerferien und wir waren teilweise in Österreich im Urlaub und haben daher nicht den gesamten Baufortschritt mitbekommen. Gute Freunde haben uns jedoch regelmäßig mit Fotos versorgt, so dass wir fast tägliche Updates bekommen haben.

In nur 3 Wochen war der Keller fertig keller August 2021 – Der Keller entsteht HousePit Keller 04
In nur 3 Wochen war der Keller fertig

 

Mitte August standen wir dann erstmals selber in unserem Keller. Auch das ist ein beeindruckendes Gefühl und wieder fühlt es sich ein Stück weit unwirklich an, da der Bautrupp schon damit begonnen hat, die Stützen und Träger für die Erdgeschoss-Decke aufzustellen.

Bitumen-Anstrich für die Kellerwand keller August 2021 – Der Keller entsteht HousePit Keller 03
Bitumen-Anstrich für die Kellerwand

 

Die Kellerwand wurde noch mit einem Bitumen-Anstrich versehen und dann wurde zusätzlich Isolierung auf die Außenwände angebracht. Als Besonderheit ist auf der linken Seite das große Kellerfenster zu nennen. Da wir einen Wohnkeller haben, muss an dieser Stelle ein Rettungsweg in ausreichender Größe für die Feuerwehr sein. Wenn ich richtig informiert bin, muss das Fenster laut Bauordnung 1,20 x 0,90m groß sein. An dieser Stelle werden wir mit L-Steinen eine Abböschung erstellen, so dass der Notausstieg auch genutzt werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest