Juli 2021 – Die Bodenplatte wird gegossen

Im Anschluss an die Erdarbeiten hat sich das Bauunternehmen dann auch gleich an die Bodenplatte gemacht!

Die Bodenplatte

Für die Bodenplatte ist ein ebener und verdichteter Untergrund erforderlich. Bei vielen Baustellen habe ich gesehen, dass Schotter unter der Bodenplatte eingebracht wurde. Bei uns wurde die Schalung gesetzt, dann eine Folie eingelegt und anschließend eine etwa 5 cm dicke Betonschicht direkt auf die Folie gegossen.

Folie wird unter der Isolierung ausgelegt bodenplatte Juli 2021 – Die Bodenplatte wird gegossen Bodenplatte Housepit 01
Folie wird unter der Isolierung ausgelegt

 

Auf diese Betonschicht wurde dann die Dämmung gelegt. 140 mm Styrodur sollten es sein. Aufgrund der Materialknappheit am Rohstoffmarkt war diese Isolierung jedoch in der Stärke nicht zu bekommen und wir mussten auf zwei Lagen a 70 mm ausweichen. Immerhin war überhaupt Isolierung zu kriegen, denn gerade in den Bereichen Holz und Dämmung ist der Rohstoffmarkt in diesen Tagen quasi wie leergefegt. Aber gut, das können wir nicht ändern und letztendlich haben wir die geforderte Isolierstärke dann eben in zwei Lagen eingebracht.

Die Isolierung wird gelegt bodenplatte Juli 2021 – Die Bodenplatte wird gegossen Bodenplatte Housepit 02
Die Isolierung wird gelegt

 

Nach der Isolierung kommen die Baustahlmatten und Armierung auf die Dämmung und dann kann eigentlich auch schon der Beton kommen…

 

Die Bodenplatte ist gegossen bodenplatte Juli 2021 – Die Bodenplatte wird gegossen Bodenplatte Housepit 03
Die Bodenplatte ist gegossen

 

Es ist schon beeindruckend, wenn man dann ein erstes Mal so vor der eigenen Bodenplatte steht. Vom Gefühl denkt man jetzt eigentlich, dass jetzt erstmal Pause am Bau angesagt ist, bis die Bodenplatte getrocknet ist. Doch weit gefehlt, schon zwei Tage später ging es weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest