Der erste Entwurf – die Planung beginnt

Die Planung beginnt und der erste Entwurf ist fertig! Noch bevor der Kaufvertrag für unser Grundstück unterschrieben war, haben wir uns bereits Gedanken um die Planung gemacht. Erste Entwürfe haben wir uns in Gedanken schon früh ausgemalt, da wir ja auch drei lange Jahre nach einem Grundstück gesucht haben. Wenn man bauen möchte, muss man sich ja grundsätzlich eine Menge Gedanken machen. Was will man bauen? Wie will man bauen? Soll es ein Fertighaus vom Bauträger sein? Ein Massivhaus? Ein Architektenhaus?

Für uns war von Beginn an klar, dass es ein modernes Flachdachhaus in Massivbauweise werden soll. Wir wollen zwei Vollgeschosse + Keller und das ohne Einschränkungen und Dachschrägen. Noch dazu gefällt uns ein Flachdachhaus einfach besser. Für uns war auch relativ schnell klar, dass es ein individuell geplantes Haus von einem Architekten sein soll. Wir haben auch zahlreiche Kataloge von Fertighausanbietern gewälzt, aber unsere Ansprüche weichen so stark vom Standard ab, so dass wir uns für ein Architektenhaus entschieden haben. Mein Vater war gelernter Mauer und als Jugendlicher habe ich in den Ferien häufig einen Ferienjob auf dem Bau gemacht und daher kommt für mich nur die massive Bauweise infrage.

Der erste Entwurf unseres Architekten der erste entwurf Der erste Entwurf – die Planung beginnt Der erste Entwurf HousePit Architekt 300x300
Der erste Entwurf unseres Architekten

 

Einen Architekten haben wir schnell gefunden. Da Mrs. HousePit lange Zeit in einem Ingenieurbüro gearbeitet hat und daher viele Kontakte in die Baubranche hatte, war es für uns glücklicherweise kein Problem einen Architekten zu finden, der unsere Wünsche realisieren konnte. Noch bevor der Kaufvertrag für das Grundstück unter Dach und Fach war, haben wir uns mit dem Architekten zusammengesetzt und sind schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Umso schneller konnten wir durchstarten. Da wir bereits klare Vorstellungen hatten, haben wir uns im Herbst 2020 mit dem Architekten am Grundstück getroffen, damit er ein Gefühl für die Gegebenheiten vor Ort bekommt. Im Anschluss haben wir uns zwei Stunden zusammengesetzt und ihm unsere ersten handskizzierten Pläne und Ideen an die Hand gegeben. Er hat sich unsere Vorstellungen notiert und kurz vor Weihnachten, genauer gesagt am 22.12.2020 kam er mit den ersten Plänen und Entwürfen zu uns.

Der erste Entwurf von hinten der erste entwurf Der erste Entwurf – die Planung beginnt Der erste Entwurf HousePit Architekt Rueckseite 300x300
Der erste Entwurf von hinten

 

Wow, das ist ja mal richtig spannend, wenn die ersten Zeichnungen aus der Rolle gezogen werden. Nach und nach hat er uns dann die Grundrisse der einzelnen Etagen gezeigt und zuletzt wurde die Außenansicht aufgedeckt. Die Grundrisse waren auch schon ziemlich gut getroffen und zu 85 % waren wir damit einverstanden. Die Außenansicht war jedoch noch nicht unser Ding, denn das verklinkerte Flachdachhaus hat uns optisch noch nicht wirklich zugesagt. Aber auch dieser Entwurf gehört zu HousePit und wir wollen ihn euch nicht vorenthalten. 🙂

Bisher war alles Theorie, aber jetzt wo wir die ersten Grundrisse und Ansichten vor uns liegen haben, wird uns so langsam bewusst: Jetzt geht’s los!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest