Entwurf Nr.2 – Das Koala-Haus

Entwurf Nr. 2 ist da: Unser Koala-Haus! Nachdem wir kurz vor Weihnachten den ersten Entwurf des Hauses von unserem Architekten bekommen haben, haben wir ihm natürlich ein paar Hausaufgaben über den Jahreswechsel mit auf den Weg gegeben.

Der Grundriss an sich war bereits recht stimmig. Dort gab es nur ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Die größere Baustelle war die Außenansicht. Zumindest für uns. Wir wollten eigentlich ein weißes Haus ohne Klinker. Optisch gerne ein wenig aufgelockert durch Holz.

Entwurf Nr.2 ist fertig - Das Koala-Haus entwurf nr.2 Entwurf Nr.2 – Das Koala-Haus Der Dritte Entwurf HousePit Architekt
Entwurf Nr.2 ist fertig – Das Koala-Haus

Wir brauchen eine größere Garage!

Mitte Januar kam unser Architekt dann mit dem zweiten Entwurf zu uns. Das gewünschte Holz hat er kurzerhand an das Garagentor und die Haustür angebracht. Der Rest vom Haus ist weiß und unser 7-jähriger Sohn nennt diesen Entwurf „Koala-Haus“, da es aufgrund der Anordnung der Fenster im OG durchaus wie das Gesicht eines Koalas aussieht. Die Garage ist deutlich breiter geworden, denn wir wollen Platz für zwei Autos und die sollen auch nicht dicht an dicht stehen. Zwischen den Autos muss auch ein guter Meter Platz sein, da Mr. Houspit aka Mr. BBQPit für seinen Job auch häufig mal Grills angeliefert bekommt, die dann mit einem Hubwagen zwischen den Autos Richtung „Zwischenlager“ befördert werden sollen. Dafür muss einfach Platz da sein. Außerdem finde ich es immer ziemlich absurd, wie eng die meisten Garagen geplant sind. Häufig hat man gerade mal 40-50 cm Platz zum Aussteigen. Das ist für mich ein No-Go! Die Garage muss großzügig sein. Ich möchte bequem ein und aussteigen können. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass unsere Garage insgesamt rund 74 qm groß werden soll? Nein? Okay, aber es ist ein dritter Stellplatz vorgesehen, da der Herr des Hauses noch einen Fahrzeugtraum hat, den er sich irgendwann mal erfüllen will und dafür soll schonmal ein Stellplatz eingeplant werden. 😉

Die Rückansicht von Entwurf Nr.2 entwurf nr.2 Entwurf Nr.2 – Das Koala-Haus Der zweite Entwurf HousePit Architekt Rueckansicht 300x300
Die Rückansicht von Entwurf Nr.2

 

Insgesamt gefällt uns Entwurf Nr. 2 optisch schon deutlich besser, aber das Holz sollte doch lieber an die Fassade. Ein paar weitere Kleinigkeiten im Grundriss gab es ebenfalls noch zu ändern, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Natürlich haben wir unserem Architekten wieder ein paar Änderungswünsche mit auf den Weg gegeben. Es bleibt ziemlich spannend und wir können es eigentlich kaum erwarten den nächsten Entwurf zu sehen. Bis dahin mussten wir uns jedenfalls noch drei Wochen gedulden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest