Warum bauen wir?

Warum bauen wir, obwohl wir bereits Haus & Grund haben? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund und wir zeigen euch auch gleichzeitig unser altes Haus.

Ziemlich oft bekommen wir die Frage gestellt, warum wir überhaupt bauen. Freunde und Bekannte fragen uns häufig: „Warum wollt ihr nochmal neu bauen? Ihr habt doch ein tolles Haus mit einem großen Garten!“
Ja, wir haben ein tolles Haus mit einem großen Garten und unsere Story dahinter ist sicherlich auch nicht die übliche Hausbaugeschichte von der Familie, die sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen will, weil z. B. die Mietwohnung zu klein wird. Wollt ihr wirklich die ungeschönte Wahrheit? Wirklich? Na gut…

Warum bauen wir? warum bauen wir Warum bauen wir? Altes Haus 02
Warum bauen wir?

 

Ja, wir sind in der glücklichen Situation, dass wir bereits Haus und Hof haben. Es ist quasi das Elternhaus von Mr. HousePit (also von mir) und wir haben uns hier sicherlich auch ein kleines Paradies mit einer tollen Außenküche und einem schönen Garten aufgebaut. Das Haus ist jedoch Baujahr 1974. Es wurde zwar gehegt und gepflegt, aber die Bausubstanz ist eben auch schon 46 Jahre alt, es befindet sich noch eine nicht mehr zeitgemäße Ölheizung im Heizkeller, als Heizkörper sind Gussradiatoren verbaut, es sind sogar noch die ersten Fenster im Haus und das Dach hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Um das Haus auf einen aktuellen Stand zu bringen wäre daher ein erhebliches Investment nötig. Noch dazu ist die Aufteilung mit zwei getrennten Wohnungen und den Zimmern nicht mehr wirklich zeitgemäß. Da ich auch von zu Hause arbeite und sich mein Hauptprojekt BBQPit.de in den letzten Jahren derart stark entwickelt hat, dass es einfach platztechnisch nicht mehr wirklich passt, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir etwas tun müssen.

Die BBQPit-Außenküche warum bauen wir Warum bauen wir? Altes Haus 03
Die BBQPit-Außenküche

 

Wir haben lange überlegt, was wir tun sollen, denn die Wohnlage und die Nachbarschaft ist ideal und eigentlich wollen wir gar nicht weg. Andererseits könnten wir aufgrund erheblicher Bauauflagen der Stadt das Haus niemals so umbauen, wie wir es eigentlich gerne hätten. Da wir sehr lange nach einem geeigneten Baugrundstück gesucht haben und nicht fündig geworden sind, war sogar ein Abriss und Neubau auf gleichem Grundstück mal kurzzeitig ein Thema. Jedoch hätten wir auch bei einem Neubau auf dem alten Grundstück mit vielen Auflagen der Stadt rechnen müssen.

Der Garten vom alten Haus warum bauen wir Warum bauen wir? Altes Haus 01
Der Garten vom alten Haus

 

Ich war jedenfalls voller Tatendrang! Ich wollte unbedingt bauen und es hat mich tierisch genervt, dass es kein passendes Grundstück gab. Irgendwann habe ich zu Mrs Housepit gesagt: „Die ewige Sucherei bringt uns nicht weiter. Entweder wir finden bis Ende 2020 ein Baugrundstück, oder wir ziehen die Hütte hier doch nochmal komplett auf Links.“
Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir dann im Oktober 2020 das Grundstück kaufen konnten. In gewisser Weise ist es schon ein schwieriger Schritt, wenn man quasi sein Elternhaus aufgibt, da auch viele Erinnerungen an dem Haus hängen. Glücklicherweise hänge ich jedoch nicht an Steinen und es fällt mir sogar fast noch leichter das Haus aufzugeben, als Mrs HousePit, die vor allem im Garten viel Herzblut investiert hat.

Warum bauen wir? Jetzt könnt ihr euch zumindest ein kleines Bild über die Gründe machen. Auch wenn es vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar ist, ist es für uns die richtige Entscheidung. Wir wollen euch aber auch gar nicht länger mit der Gegenwart, bzw. Vergangenheit langweilen und starten jetzt direkt mit den Planungen für den Neubau!

1 Comment

  • Marie de Jonge 2021-05-02

    Wir sind auch auf der Suche nach einem Grundstück, auf dem wir bauen können. Wir wollen auch unser eigenes Haus renovieren. Dies sind Projekte, die eine gute Investition in die Zukunft darstellen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Pin It on Pinterest